Was wir machen

Die Evangelische Jugend Speyer bietet über das Jahr eine ganze Reihe an Aktionen und Projekten für verschiedene Altergruppen an. Einige davon wollen wir hier vorstellen.

Die Evangelische jugend Speyer beteiligt sich an der Jahresaktion der Evangelischen Jugend der Pfalz. Das Thema Klimagerechtigkeit beschäftigt uns als Jugendarbeit schon eine ganze Weile. Wie kann es uns gelingen ein gerechtes und nachhaltiges Leben zu führen um der kommenden Generation eine gesunde Natur und eine Welt zu hinterlassen, welche die ungerechtigkeiten der heutigen Wohlstandsverteilung überwindet. Dazu beschäftigen wir uns das kommende Jahr in Seminaren, bei der Vorbereitung Gottesdiensten und bei Events wie z.B. das Konficamp.

Seit 2019 gibt es im Dekanat Speyer eine gemeinsames Konficamp. Hierbei kommen Konfirmandinnen und Konfirmanden für ein Zeltwochenende in Otterstadt zusammen und erleben eine Mischung aus Jugendarbeit, Erlebniswochende, Spaß und auseinandersetzung mit alltagsrelevanten Themen. Organisiert und inhaltlich gestaltet wird das Konficamp von der Evangelischen Jugend, Vereinen aus Otterstadt und den beteiligten Kirchengemeinden.

Die Evangelische Jugend organisiert jedes Jahr einen Dekanatsweiten Konfirmandentag in und um die Gedächtniskirche in Speyer. Ziel ist es den Konfirmandinnen und Konfirmanden ein über die Grenzen der eigenen Gemeinde reichendes Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen. In einer vielzahl von Workschopangeboten gibt es an diesem Nachmittag gelegenheit sich mit zeitaktuellen Themen zu befassen.

In jedem Herbst findet der sogenannte "Fair-Play-Cup" für Konfirmnadinnen und Konfirmanden statt. Die idee ist die Verknüpfung von Konfirmand*inne Zeit mit Spaß, Sport und dem Engagement für eine gute Sache. Der Erlös des Hallenfussballturniers kommt dem Projekt "Fudbol por la Vida" von Brot für die Welt zugute. Dabei werden Straßenkinder in Südamerika gefördert.